FRED SOLO
“On My Own” – Solo Guitar(s)
Bei Freds Sologitarren-Projekt werden Eigenkompositionen sowie bekannte Jazz- und Popsongs mithilfe der “Tapping Guitar Technique” interpretiert.
Die “Touch Style“- bzw. “Tapping”-Spieltechnik macht es möglich, mit der linken (Begleit-)Hand die Akkorde der Songs zu spielen, während die rechte Hand die Melodien sowie weiters auch Soloimprovisationen gestaltet. Aufgrund dieser Technik können die Kompositionen simultan auf zwei Gitarren präsentiert werden.
FRED & CHARLIE
Fred Eisler und Darko “Charlie” Jurkovic´
studierten in den Neunziger-Jahren zeitgleich in der Gitarrenklasse der Jazzabteilung der Musikhochschule in Graz (KUG). Viele Jahre später gründeten sie ein spezielles Gitarren-Duo, bei dem vor allem die von beiden Musikern angewendete “Tapping Guitar Technique” im Vordergrund steht. Fred und Darko beginnen ihre gemeinsamen Konzerte jeweils mit Solostücken aus Eigenkompositionen, die sie aufgrund der technischen Möglichkeiten jeweils simultan auf zwei Gitarren präsentieren können. Im zweiten Teil der Aufführungen interpretieren die Gitarristen im Duo interaktiv ihre Eigenkompositionen sowie ausgewählte Songs aus dem Jazz-Standard-Repertoire.
CAMENA
CAMENA (lat. Lied/Gedicht/Muse)
ist Fred Eislers Lied-orientiertes musikalisches “Crossover”-Ensemble, bei dem vor allem die Qualität der eigenkomponierten Songs
im Mittelpunkt steht. Camena enthält Elemente aus Jazz-, Pop, Alternative Rock, und zeitgenössischer Musik und reflektiert die Stile, die Fred Eisler
im Laufe der Jahre beeinflusst haben. Während die erste Camena CD Veröffentlichung „Servant Of My Soul“ (2001), im Duo (Gitarre/Stimme) entstanden ist, stellt die nachfolgende CD „Camena To The Fallen“ ein ganzes Ensemble von MusikerInnen und Instrumenten vor. Elektrische und akustische Gitarren, Cello, Schlagzeug, Bass und Cajon/ Percussions, bieten eine stimmungsvolle und tanzende Begleitung für die herausragenden VocalistInnen, welche Eislers Melodien und metaphorischen Texte in englischer und deutscher Sprache interpretieren.